Transition Town bedeutet Stadt im Wandel. Gemeint ist der Wandel von energiefressenden, umweltzerstörenden und landschaftszersiedelnden urbanen Lebensformen hin zu Städten, die Umwelt und Ressourcen schonen. Für diese inzwischen weltweite Bewegung bedeutet zukunftsfähige Stadtentwicklung eine drastische Einsparung an Energie im Öffentlichen Leben, beim Wohnen und im Verkehr.
Angesichts abnehmender Erdölvorkommen, eines durch gehäuft auftretende Unwetter und schmelzende Eisberge deutlich spürbaren Klimawandels können Bürgerinnen und Bürger nicht länger darauf warten, dass die Politik aktiv wird. Der jüngste Klimagipfel in Durban hat erneut gezeigt, dass mit verlässlichen Regularien zum Klimaschutz sowie für eine zukunftsfähige Erneuerung des Weltwirtschaftssystems nicht zu rechnen ist. Die Devise heißt Wachstum und weiter so. Egal, was es kostet.
Will der oder die Einzelne nicht tatenlos zusehen wie unsere Umwelt irreparabel geschädigt, endliche Ressourcen erschöpft werden und das globale Wirtschafts- und Bankensystem von einer Krise in die nächste taumelt und Schulden anhäuft, heißt es handeln – und zwar jetzt.
Membership & Visitors
- Open to new members
- Rarely open to visitors