Das Projekt WIR ist im Juli 2013 auf Initiative von Rikarda, Holger und Reinhard in Berlin gestartet. Im ersten Jahr haben wir uns monatlich zu einer Runde Gemeinschaftsbildung nach Scott Peck getroffen, zusammen mit anderen Menschen die ab und zu dazukamen. Während diesem Jahr lernten wir noch viele andere Kommunikationsmethoden kennen und wollten sie gerne mal ausprobieren. So entstand die Idee, Dozenten dazu einzuladen uns diese Methoden vorzustellen, und wir organisierten dies als monatliche Workshopreihe.
Immer mehr Menschen entdecken ihr Bedürfnis nach Gemeinschaft, brauchen dafür Fähigkeiten, die sie erst noch erlernen müssen. Wir entdecken sie gemeinsam mit anderen, laden Dozenten dazu ein sie mit uns zu teilen. Wir experimentieren um uns selbst zu üben, gemeinschaftsfähiger zu werden.
Wir suchen Menschen, die sich nicht nur ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse erüllen wollen und können, sondern auch auf die Bedürfnisse der Gemeinschaft/ Menschen um sie herum achten und dafür sorgen wollen, dass es ihnen gut geht.
Im Herbst 2014 gab Michael Kubitschek seinen Gemeinschaftsstammtisch auf, und wir beschlossen ihn weiterzuführen. Er findet an jedem 3. Donnerstag im Monat in unseren Räumen statt.